„Ich bin entsetzt über das, was unser Gesundheitsminister gesagt hat“, sagt Virologe Prof. Uwe Gerd Liebert zu Spahns Vorstoß, den Ausnahmezustand der epidemischen Lage zu beenden. Der CDU-Politiker habe bislang „sehr gute Politik gemacht“, aber dies sei ein großer Fehler, so der Virologe.
„Die epidemische Lage jetzt zu beenden, halte ich für einen Fehler“
Kategorie(n): Inland
SWR-Reporterin bedrängt – CDU-Politiker fordern Hornungs Parteiaustritt
Kategorie(n): Inland
Der Mannheimer CDU-Stadtrat Thomas Hornung griff am Freitagabend Live-Schalte einer SWR-Reporterin ein und löste Diskussionen aus. Nun fordern zwei Landtagsabgeordnete seinen Parteiaustritt: „Das war eine Szenerie, wie man sie bislang nur von Pegida-Demonstrationen kannte.“
Mexikos Karawane der Verzweifelten
Hunderttausende Migranten aus Süd-, Mittelamerika und der Karibik wollen nach Norden in ein besseres Leben. Mexiko wirkte für die USA bislang als Puffer, doch die Lage gerät außer Kontrolle. WELT ist in Südmexiko und begleitet eine Karawane.
Regierung kündigt Bau von über 1300 neuen Wohnungen für Siedler an
Israel hat am Sonntag „Ausschreibungen für 1355 Wohneinheiten“ für Siedler im Westjordanland veröffentlicht. Die Partei des neuen Ministerpräsidenten Naftali Bennett hat viele Anhänger bei israelischen Siedlern im Westjordanland.
„Lasst sie mit Kanonen kommen oder mit Gewehren. Sie können diesem Volk kein Haar krümmen“
Mit blumigen Worten hat der Innenminister das Vorgehen der Türkei gerechtfertigt, den deutschen und neun weitere Botschafter zu „unerwünschten Personen“ zu erklären. Grünen-Politiker Özdemir fordert mehr Druck im Fall des inhaftierten Menschenrechtsaktivisten Kavala.
Union gewinnt leicht, SPD weiter deutlich vorn
Kategorie(n): Inland
In der neuen Insa-Umfrage verbessert sich die Union gegenüber der Vorwoche um einen Prozentpunkt, während die klar führende SPD verliert. Deren potenzielle Ampel-Partner legen ebenfalls zu. Mehr im Liveticker.
Wenn Neonazis mit Bajonett und Machete zum „Grenzgang“ losziehen
Kategorie(n): Inland
Rechtsextreme machen wegen der Migration über die Belarus-Route mobil: Dutzende Neonazis kommen im deutsch-polnischen Grenzgebiet zu einer „Patrouille“ gegen Zuwanderer zusammen – vermummt und bewaffnet. In Guben herrscht deshalb Alarmstimmung. WELT ist in der Nacht vor Ort.
Saarland schafft Beschränkungen im Freien ab, trotz steigender Inzidenzen
Kategorie(n): Inland
Bundesweite Inzidenzen steigen sprunghaft an. Trotzdem schafft das Saarland im Freien alle Corona-Regeln ab. Virologen argumentieren, die Diskussion um das Ende der Corona-Notlage sende jetzt das falsche Signal, da die Pandemie alles andere als überwunden sei.
„Nur die Kombination aus Impfung und Infektion gibt robusten Schutz“
Kategorie(n): Inland
„Die Pandemie kommt zum Ende, aber wir sind noch nicht angekommen“, sagt Virologe Prof. Klaus Stöhr. Zu glauben, dass man überall in Deutschland gleich reagieren könne, sei jedoch illusorisch. Man brauche jetzt ein einheitliches Maßnahmen-Paket für die Bundesländer, so Prof. Stöhr.
Streit um den in der Türkei inhaftierten Osman Kavala eskaliert
Im Streit um den in der Türkei inhaftierten Menschenrechtsaktivisten Osman Kavala eskaliert weiter. Der deutsche und amerikanische Botschafter und weitere Diplomaten wurden von der Türkei zu unerwünschten Personen erklärt.